Geschichte

Früher wurden die Primarschüler in vier Schulhäusern unterrichtet: Süri (Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neuenegg für den Schulkreis Bergli seit 1995), Ledi, Mühleberg und Allenlüften. Die Kindergärten befanden sich auf der Ledi und in Mühleberg. Für das Gebiet Mühleberg war das Schulhaus ursprünglich im Brand; dieses steht noch heute nahe der Autobahn zwischen dem Schützenhaus und der Autobahnunterführung Buttenried.

1827 wurde die Schule nach Buttenried verlegt. 1836 entstand das alte Schulhaus bei der Kirche Mühleberg und 1972 das heutige Primarschulhaus Mühleberg. Die Gemeinde war bis 1950 in die sechs Schulkreise Bergli, Buttenried, Gümmenen, Ledi, Mauss und Mühleberg unterteilt.
1952 Neubau eines Schulhauses in der Trüllern für Gümmenen, Mauss und Oberschule Bergli. Die Sekundarschule Allenlüften wurde 1878 gegründet und 1935 das heutige alte Schulhaus eingeweiht.

Das Oberstufenzentrum mit Turnhalle, Aussensportanlagen und Aula konnte 1982 in Betrieb genommen werden und wurde im 2004 mit der 3fach-Sporthalle zum neuen Schul- und Sportzentrum erweitert. Seit vielen Jahren bewährt sich die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frauenkappelen für die Oberstufe in Allenlüften.

Nach der Schliessung des Schulhauses Bergli im Jahre 2003 gingen die Kinder aus dem Gebiet Rüplisried/Spengelried bis zur 4. Klasse ins benachbarte Schulhaus Süri beziehungsweise in den Kindergarten Bramberg. Im Sommer 2012 schloss die Gemeinde Neuenegg den Standort Süri. Seitdem besuchten die schulpflichtigen Kinder aus dem ehemaligen Einzugsgebiet Bergli den Kindergarten resp. die Schule auf der Ledi.

Im Sommer 2011 konnte der Kindergarten in Buttenried, wo er seit einigen Jahren einzig im Schulhaus war, den «neuen» Kindergarten in Mühleberg beziehen. Da die Schülerzahlen in den kommenden Jahren anstiegen, konnte aufs Schuljahr 2012 ein weiterer Kindergarten eröffnet werden. Auch dieser wurde im Schulhaus Mühleberg untergebracht.

Durch den Bau des neuen Unterstufenschulhauses befinden sich seit Schuljahr 2015/16 alle Klassen (Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe) im Schul- und Sportzentrum Allenlüften.